browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Micha macht Michis Eintopf

Posted by on 13/02/2014

Viel Gemüse aber lecker,

auf meinen Streifzügen durchs Netz hatte ich bei Michi einen leckeren Eintopf gesehen und mir gedacht, dass man den auch herrlich im Dutch Oven machen könnte.

Die Zutaten:

  • 500gr gemischtes Hack
  • 200gr grüne Bohnen (frische nicht zu bekommen, also ne Dose genommen)
  • 2 große Möhren
  • 4 Kartoffeln (mehligkochend)
  • 3 Paprika (rot/ grün/ gelb)
  • 2 Zwiebeln
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 Dosen stückige Tomaten
  • 800ml Wasser mit Brühe
  • Öl zum Anbraten (oder Schweineschmalz 🙂 )
  • 1-2 Tl Zucker
  • 2-3 EL milder Essig
  • Majoran, Thymian, Bohnenkraur, Salz, Pfeffer und Paprika

Mir kam das etwas zu gemüselastig vor, deswegen hab ich das Hackfleisch mit einer Chorizo ergänzt!

DO_Michis_Eintopf_001

Auf dem Bild fehlen die stückigen Tomaten, das habe ich aber noch rechtzeitig bemerkt – gottlob.

Wie immer wenn man mit so viel Gemüse kocht heisst es zuerst die Zutaten waschen, putzen, kleinschneiden. Ich hab mir erspart, das alles zu fotografieren.

DO_Michis_Eintopf_003

Hackfleisch und Chorizo werden in etwas Öl angebraten. Das Hack soll schön krümmelig sein. Michi schrieb sie würzt das Hack mit Magic Dust. Das hab ich zwar da, aber aufgrund der Chorizo hab ich mich für Cajun Gewürz entschieden.

Zugegeben, das mag ich auch lieber wie das Magic Dust.

DO_Michis_Eintopf_004

Das Gemüse kommt hinzu, ebenso die stückigen Tomaten, die Brühe und die Gewürze. Da ich nur Bohnen aus der Dose bekommen hatte, beschloss ich, die erst ne halbe Stunde vor Fertigstellung in den DO zu geben.

DO_Michis_Eintopf_005

DO_Michis_Eintopf_006

Ca 2h hab ich das köcheln lassen – dann ein Blick in den DO:

DO_Michis_Eintopf_010

Näher:

DO_Michis_Eintopf_012

Noch was näher:

DO_Michis_Eintopf_008

Zum Geniessen auf den Teller – ja – es war ein Genuss!

DO_Michis_Eintopf_013

3 Responses to Micha macht Michis Eintopf

  1. Michi

    Mahlzeit… 🙂
    Mit Chorizo bestimmt auch sehr LECKER…!!!
    Jetzt muß ich mal nach dem Cajun Googeln… 😀

  2. Moxi

    Na Michi, Cajun gefunden? Wir haben uns heute das Buch hier „My New Orleans: The Cookbook“ bestellt und freuen uns schon sehr darauf 🙂

    Schöner Eintopf!

  3. Martin

    Grüne Bohnen mag ich nicht. Die drücken allem wo man sie rein tut ihren Stempel auf. Ohne hätte ich aber gerne ein oder zwei Portionen verdrückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.