browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Lammragout aus dem Dutch Oven

Posted by on 17/08/2014

In den Weiten des www fand ich ein sehr ansprechendes Rezept, ursprünglich für den Crock Pot.

Lammragout_020

Hier der Link zum Originalrezept.

Zwar bin ich im Besitz eines solchen Elektrodutchovens, aber mit offenem Feuer im richtigen DO macht es mehr Spaß!

 

Lammfleisch war gefordert, ich hatte Lammhüften besorgt. Denen ging es mit dem Messer zuleibe, danach wurden sie in Olivenöl, Kräutern und Knoblauch erstmal eingelegt.

 

Lammragout_001

Lammragout_002

Die restlichen Zutaten:

Lammragout_003

Eine Aufgabe, die mir nicht so sonderlich liegt: Gemüse putzen und kleinschneiden. Aber auch das will erledigt werden.

Für die Süßkartoffeln brauchte es schon schwereres Gerät!

Lammragout_004

Damit liessen sie sich recht gut zerkleinern 😉

Möhre, Sellerie und Zwiebeln waren danach ein Kinderspiel.

Lammragout_005

Das Fleisch sollte getrennt vom Gemüse angebraten werden.

Man kann hierzu alle Kohlen unter den DO (ich benutze zum Anbraten immer den Dutch Oven Deckel) legen, oder wenn man einen Wok-Brenner besitzt, diesen nehmen. Ob der brachialen Hitze die ein solcher entwickelt klappt das wunderbar.

Lammragout_010

Zuerst also das Fleisch, dann danach das Gemüse….

Lammragout_006

Lammragout_008

Lammragout_009

Beides zusammen kommt dann in den Dutch Oven.

Passierte und stückige Tomaten hinzu, die Kichererbsen und die getrockneten Aprikosen rein, mit 1-2EL Ras el-Hanout würzen, etwas Pfeffer und Salz. Danach gut durchrühren, Deckel drauf und befeuern!

Lammragout_011

Lammragout_014

Lammragout_015

Lammragout_016

Lammragout_017

Zwischendurch gucken ist wie bei fast allen DO Gerichten erlaubt:

Lammragout_019

Nach 3h im DO hatte ich es für gut befunden. Da ich keinen Couscous dahatte wurde auf Reis angerichtet, siehe oben.

Bis demnächst auf diesem Kanal.

3 Responses to Lammragout aus dem Dutch Oven

  1. Martin

    Ich kann den Duft fast riechen. Lamm kommt einfach mal auf den Einkaufszettel.

  2. Outlaw

    Es war wirklich seeeeehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.