browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Hasenfüsse aus dem DO

Posted by on 04/01/2014

Nein, es gab nicht die Füsse, sondern Kaninchenkeulen.

Hasenfüsse079

Tellerbild

Anfangs, wie immer, wird geschnibbelt.

Heute: Zwiebeln und 4 Knoblauchzehen, Wurzelgemüse, Kräutersaitlinge. Champions putzen und je nach Größe halbieren, vierteln oder die ganz Kleinen so lassen.

Hasenfüsse001

Hasenfüsse004

Hasenfüsse007

Hasenfüsse012

Diese 3 Kameraden werden mit Paprikapulver eingerieben, gepfeffert und gesalzen.

Hasenfüsse018

Hasenfüsse021

Hasenfüsse023

Jetzt werden die Keulen im DO mit guter Butter angebraten. Hierzu nutze ich den Wok-Brenner.

Hasenfüsse032

Hasenfüsse035

Danach werden Zwiebeln und Knoblauch angeschwitz, hierbei kann man ruhig schonmal mit Rotwein ablöschen 😀

Zu den Zwiebeln und dem Knoblauch gesellt sich alsdann das Wurzelgemüse mit den Kräutersaitlingen und darf auch angebraten werden.

Ist das erledigt, so kommen die Keulen wieder mit in den Dutch Oven. Rotwein und Brühe werden angegossen.

Hasenfüsse040

Hasenfüsse044

Hasenfüsse054

Hasenfüsse015

Nun sollten auch die Kohlen durchgeglüht sein, sollten….

Hasenfüsse052

Ok, das dauert noch etwas, solange darf der DO noch auf dem Wok Brenner verweilen.

Nun aber, Kohlen sind durch. Befeuerung: 10er DO => 21 Kohlen, 7 unten, 14 obendrauf. Ich hatte wie immer ein paar mehr gemacht, 7 kamen drunter, der Rest oben drauf. Da es sehr windig ist macht das gar nix. Die oberen Kohlen werden schneller als normal „ausglühen“.

Hasenfüsse061

Hasenfüsse063

Nach ca einer Stunde, es können auch 75 Minuten gewesen sein, habe ich dann die Champions mit in den DO gepackt.Eine halbe Stunde sollen die nun mitgaren, das reicht voll und ganz.

Hasenfüsse071

Wie gesagt, die Champions sollten ne halbe Stunde mitgaren. Dann werden die Keulen aus dem Dutch Oven befreit und warmgestellt. Jetzt kann man, so habe ich es auch gemacht, einen Becher Sahne hinzugeben und nochmals kurz aufköcheln lassen, um die Sauce zu binden.

Wer mag kann auch das Gemüse pürieren, darauf habe ich aber wegen der Champions verzichtet.

Hasenfüsse075

Anrichten und guten Appetit:

Hasenfüsse084

6 Responses to Hasenfüsse aus dem DO

  1. Martin

    War bestimmt sehr lecker. Ich hab mir das Abzählen auch abgewöhnt. Auf eine mehr oder weniger kommt es eh nicht an.

  2. Outlaw

    Garniggel hat Saison!

    Gaumen hoch!

  3. Moxi

    Super! Das war bestimmt sehr lecker. Gefällt mir von vorne bis hinten.

    Gruß,
    Markus

  4. greg

    Fein Fein..
    Aber mit Hase,kann ich nich umme. 🙂

  5. Wingo

    Sehr schöner Hase 🙂
    Ist ja eigentlich nicht viel anders als ne Hähnchenkeule 😀

  6. Eberhard

    Lecker Hasi aus dem DO

    Das Tellerbild lässt unseren Speichel laufen………………….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.