browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

American BBQ Smokerkurs

Posted by on 23/11/2014

BBQ-Seminar  01

Letztes Wochenende besuchte ich ein Smoker und BBQ Seminar, welches vom Dragon BBQ Team ausgerichtet wurde. Stattgefunden hat das Ganze auf dem Gelände des Gästehauses Ehebachhof im Markgräferland, in dem auch die Teilnehmer bestens untergbracht waren!

Ich hatte unterwegs noch den Ingo eingesammelt und wir waren zeitig angekommen. Zu einem american BBQ gehört meiner Meinung nach auch ein anständiger Burbon:

BBQ-Seminar  23

Nachdem nun alle Teilnehmer angekommen waren gab es eine kurze Begrüßung und es gin zum Fleischzerlegen zur Metzgerei Brunner und Rüdlin.

BBQ-Seminar  32

Dort wurden diverse Zuschnitte von Schulter, Ribs und Brisket erklärt, eine Schweinehälfte wurde fachgerecht zerlegt.

BBQ-Seminar  25 BBQ-Seminar  26

 

 

 

 

 

 

 

BBQ-Seminar  27BBQ-Seminar  28

 

 

 

 

 

 

 

Uwe Bender aka Master Sir Buana zeigt, wie man einen Lachs zerlegt. Dieser soll später noch auf dem Smoker zubereitet werden.

BBQ-Seminar  30

Nur einer der Telnehmer scheint sich mehr für andere Dinge zu interessieren:

BBQ-Seminar  29

 

 

 

 

 

 

 

Alles in Allem war es eine wertvolle Erfahrung, auch mal hinter die Kulissen gucken zu können.
Wieder zurück im Ehebachhof wurde die Planke für den Lachs vorbereitet, während die Teilnehmer mehr über die verschiedenen Zubereitungsarten lernen durften.

BBQ-Seminar  36BBQ-Seminar  37

 

 

 

 

 

 

Während man nun auf den Lachs wartete gab es einen kleinen Snack in Form von Bratwurst vom Kugelgrill, Ralf von Royal Spice hielt einen Vortrag über Gewürze/ Rubs und Kasper von MC Brikett informierte über diverse Kohlesorten/Kohlearten.

BBQ-Seminar  38 BBQ-Seminar  20

 

 

 

 

 

 

BBQ-Seminar  22 BBQ-Seminar  21

 

 

 

 

 

 

Nach den Vorbereitungen fürs Brisket und die Schulter, welche über Nacht in den Pelletsmoker kamen, liess man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Der nächte Tag verlief nicht so entspannt für die Teilnehmer. Jetzt hiess es selbst Hand anlegen. In kleinen Gruppen von 4 Personen hiess es ein Huhn zu zerlegen, Ribs vorzubereiten, Rubs herzustellen und das dann auf verschiedenen Grills/ Smokern zuzubereiten. Zur Verfügung standen ein Smoker, ein Pelletsmoker, ein Kugelgrill und ein Keramikei. Begleitet und fachkundig unterstützt wurde jede Gruppe von einem Temamitglied der Dragon BBQ Crew.
Selbstverständlich wurden vorher die einzelnen Geräte erklärt, Fragen beantwortet etc etc.

Hungern musste auch niemand, das Brisket und das Pulled Pork wurden serviert. Selbstverständlich wurden auch die selbst zubereiteten Speisen gegessen, nachdem man zuvor die Ergebnisse der einzelnen Gruppen besprochen hatte:

BBQ-Seminar  18

 

Nicht unerwähnt bleiben sollte an dieser Stelle Peter Amann, der schier unermüdlich mit der Zubereitung von Beilagen beschäftigt war!

 

BBQ-Seminar  34

 

Wer weiss – evtl gibts ein solches Event demnächst auch mal hier im Outlawcamp 😉

 

Nun noch einige unkommentierte Bilder des 2. Seminartages in loser Reihenfolge.

 

BBQ-Seminar  44 BBQ-Seminar  43 BBQ-Seminar  42 BBQ-Seminar  41 BBQ-Seminar  40 BBQ-Seminar  35 BBQ-Seminar  33 BBQ-Seminar  17 BBQ-Seminar  16 BBQ-Seminar  15 BBQ-Seminar  14 BBQ-Seminar  13 BBQ-Seminar  12 BBQ-Seminar  07 BBQ-Seminar  06 BBQ-Seminar  02 BBQ-Seminar  03 BBQ-Seminar  04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Responses to American BBQ Smokerkurs

  1. Martin

    Feine Angelegenheit. Da hast Du bestimmt eine Menge gelernt. Kannst Du mir ja mal weitergeben… oder besser … vorführen.

  2. Outlaw

    Immer unterwegs im Sinne der Forschung; Bravo!

    Markgräflerland – das sind einige Kilometerchen . . . .

    Nun, Du hast ja nicht nur mit dem Zaunpfahl gewunken, sondern gleich mit dem ganzen Zaun.

    Gerne können wir so etwas mal im Camp durchführen.

    • Micha

      Herr Outlaw, der Wink war nicht für Dich 😉

      Km – ja, ein paar, aber ich bin es ja gewohnt!

  3. rene

    Hey Micha

    Super Bilder, war schön dich auch vor Ort kennengelernt zu haben…
    Sorry nochmal wegen der Schalke-Sache, hoffe du nimmst es nicht übel 😉

    Viele Grüsse aus dem Süden

    Rene (der mit der grauen Mütze)

    • Micha

      Howdy Rene,

      Danke fürs Lob, mich hat es auch gefreut Dich kennenzulernen.

      Wegen der *hust* Sache – alles gut 😉

  4. zaubervati

    Ein sehr schöner Bericht Micha!
    Wie immer die perfekten Photos von Dir!

  5. Casten

    Sieht nach einer gelungenen Veranstaltung aus! Ihr habt tolle Sachen da gemacht!

  6. Otto

    Tolle Veranstaltung!

    Da hätte ich als abs (absolute beginner smoker) sicher viel lernen können.
    Aber erst mal ist ja DOOT2015 – da kann ich hoffentlich kommen und auch was lernen. 😉

    Best regards
    Otto

  7. storckracer

    Na, das ist mal ein schöner Post in einem schönen Blog. Den habe ich doch gleichmal verlinkt 🙂

  8. Wingo

    Nanu, das sehe ich ja jetzt erst 😀

    Ein sehr schöner Bericht von einem tollen Wochenende Micha 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.